8. Dezember 2020

201207_StartBaugebiet_002B.JPG
201207_StartBaugebiet_001B.JPG

Fotos und Text: C. Bolk

Endlich ist es so weit! Nach jahrelangen Wechselbädern der Gefühle und immer wiederkehrenden Blockierungsversuchen rollen letztlich doch die Bagger im Neubaugebiet "Hahnheim - Obere Hauptstraße-Ost".

Die Erschließung des neuen Baugebiets ist ein großer Schritt für unsere Gemeinde. Unser Ort darf sich entwickeln und jungen Familien wird die Möglichkeit geboten, sich niederzulassen, was uns als Gemeinderat besonders freut. Ein faires Vergabesystem für die Bauplätze wird in der nächsten Gemeinderatsitzung hoffentlich beschlossen. Wir bedauern sehr, dass durch die Verzögerungen, welche den stetigen Blockierungen geschuldet sind, die Bauplätze etwas teurer werden als ursprünglich geplant, aber die Angebote werden sich nach dem ortsüblichen Preisen richten.
Mit Start des Baugebietes werden weitere Projekte und Überlegungen im Hintergrund gestartet. Eine Straße zur Entlastung des alten Ortskerns wurde schon bedacht. Wir sind dabei ein Gesamtverkehrskonzept in Auftrag zu geben und Überlegungen für die Grundlagen einer eventuellen Anbindung des Stadtbusses werden angestrengt.

Der Erfahrung nach dauern Projekte in Hahnheim etwas länger als in anderen Orten. Aus diesem Grund gilt es auch für die kommende Zeit viel Geduld mitzubringen - wir halten Sie auf dem Laufenden. Damit Sie immer auf dem aktuellen Stand bleiben, werden wir unsere Informationspolitik anpassen, scheuen Sie sich aber auch nicht, jederzeit mit Fragen an uns heranzutreten.

Bleibt zu hoffen, dass die Fertigstellung ohne weitere Blockaden weitergeht und die Neubürger so schnell wie möglich ihre Häuser beziehen können.

Dank gebührt unserem Bürgermeister, der sich allen Unwägbarkeiten ausdauernd entgegengestellt hat.

Ihre SPD Hahnheim